Infoveranstaltung im ZAKK

Am Sonntag, den 04. November, werden wir unsere geliebte Domstadt einmal mehr hinter uns lassen , um im ZAKK (Zentrum für Ambulante Kultur und Kommunikation) in Passau einen Vortrag zum Mietshäuser Syndikat generell und zum Hausprojekt Danz im Speziellen anzubieten.

Der Termin hat sich ergeben, da das ZAKK nach seinem knapp 10-jährigen Bestehen nun bald vor dem Aus steht. Der Vermieter hat den Mietvertrag gekündigt. Somit sind alle das ZAKK nutzenden Gruppen davon bedroht, für ihre politischen, kulturellen und sozialen Aktionen und Angebote einen nötigen Freiraum zu verlieren, wie es ihn in Passau kein zweites Mal gibt.

Die erste Räumungsaufforderung seitens des (Ex-)Vermieters, denn natürlich wird trotz der Weiternutzung keine Miete mehr überwiesen, wurde charmant ignoriert. Konzerte, Voküs und politische Treffen fanden weiterhin statt. Da die ZAKK-Nutzer_Innen jedoch eine gesellschaftspolitische Minderheit in Passau darstellen, wird dies nicht mehr lange so bleiben können. Die Räumung ist zum Greifen nahe.

Um unsere Freund_Innen in Passau nicht nur durch Besuche zu unterstützen, haben wir, die Bewohner_Innen des Hausprojekts Danz, uns dazu entschieden, im ZAKK einen Vortrag über das Modell des Mietshäuser Syndikats zu halten, um den Leuten vor Ort eine mögliche Alternative für die Zukunft des ZAKK nahe zu bringen.

Das Vegane Café startet am Sonntag um 15uhr. Ab 16uhr werden wir mit dem Vortrag beginnen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.